Wir bilden gerne aus

...und bieten zudem jungen Menschen Schulpraktika, um einen Einblick in den Beruf des "Elektronikers, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik" zu bekommen.

 

An alle Nachwuchs-Kräfte:

Macht ein Praktikum

 

Wir können euch jungen Leuten nur immer wieder empfehlen, sich in Betrieben zu einem Praktikum anzumelden.

 

Nur so bekommt ihr einen echten Eindruck in unseren Berufs-Alltag und der ist so vielfätig und spannend!

 

Scheut euch also nicht, in den Betrieben einmal nachzufragen!

So haben es auch mehrere unserer ehemaligen Praktikanten geschafft, sich in unserem Betrieb eine Ausbildungsstelle zu sichern!

 

Aus Gründen von Corona

 

So leid es uns tut, aber durch die vielen Auflagen aufgrund von Corona nehmen wir bis 31.12.2020 Abstand davon, Praktika in unserem Betrieb anzubieten.

Auszubildende als Unternehmensbotschafter

 

Unsere Auszubildenden Caroline und Jonas repräsentieren unser Unternehmen nach außen wir jeder andere von uns. So durften sie an einem online-Azubitraining teilnehmen, in dem sie Vieles über grundlegende Umgangsformen im Berufsleben aufgezeigt und erarbeiten konnten. Spaß hatte sie ebenfalls dabei.

Frauenpower im Handwerk

 

Wir freuen uns riesig ab 01.08.2020 Caroline Schäfer als unsere 1. Auszubildende zur Elektronikerin Energie- und Gebäudetechnik im Team begrüßen zu dürfen.

Übung macht den Meister

 

Unsere Auszubildenden bekommen Material gestellt, um sich an der Brettmontage zu üben. So wie Jonas hier, der freiwillig gleich im 1. Lehrjahr sein Wissen praktisch zeigen wollte.

 

Lehrling des Monats

 

Tim Cech wird für seine hervorragenden Leistungen während der Ausbildung zum Lehrling des Monats

Februar 2019 gewählt

 

Als Anerkennung gab es für Tim seine Urkunde und eine limitierte Ausführung der Armbanduhr speziell für Lehrlinge des Monats

Eine großartige Leistung unserer Azubis!!!

 

Am 5. 10.2017 durften sich unsere Azubis Mario und Tim zusammen mit unserem derzeitigen Schul-Praktikanten Temoor mal so richtig unter Beweis stellen. Es war für uns alle total aufregend, denn die drei jungen Leute durften sich durch eine online-Schulung wichtiges Fachwissen aneignen, das sie anschließend bei einer online-Prüfung nachweisen mussten.

 

Die Spannung im Raum war nicht zu verkennen. Es hat uns sehr viel Freude bereitet, den jungen Leuten zuzuschauen! Letztendlich haben sie im Team die eNet Smart Home Schulung eigenständig und erfolgreich abgeschlossen. Auch die Monteure und der Chef waren im Hintergrund begeistert.

 

Hut ab! Ihr wart richtig gut!

Durch unseren letzten Einsatz bei der Aktion „Wiesbaden Engagiert“ haben wir dieses Jahr in der Gerhart-Hauptmann-Schule Temoor Ahmad Khan kennen gelernt.

 

Der junge Mann bewarb sich bei uns kurz darauf für ein Schüler-Praktikum und begeisterte uns durch seine überaus freundliche Art. Gerade auch sein technisches Verständnis und die Fähigkeit, selbst zu erkennen, wo er anpacken kann, überraschten uns sehr. Ganz große Klasse!

 

Hier seht ihr ihn im direkten Einsatz:

Unser Schul-Praktikant im Einsatz Unser Schul-Praktikant Temoor

Wir versuchen unsere Azubis so früh wie möglich in die Weiterbildung mit einzubeziehen. Wie hier z. B. im September dieses Jahres.

 

Unser Auszubildender Tim (gerade Beginn 2. Lehrjahr) bekam die Möglichkeit sich beim „Seminar  Heimvernetzung Lebensräume“ weiterzubilden und zu entwickeln.

 

Hier sein persönliches Zertifikat:

 

Erneut freuen wir uns einen Schul-Praktikanten bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Im Juli 2017 absolvierte Jannis B. sein Schul-Praktikum in unserem Betrieb.

 

Ganz nach dem Motto „Alles, was du dir vorstellen kannst, solltest du versuchen.“ Jannis hat mit Freude angepackt.

 

(Februar 2017)

 

Unser Azubi Mario mit Spaß bei der Arbeit!

 

Was macht man eigentlich während eines Praktikums?

Praktikumsbericht von Theo Weiß

"In der 9. Klasse der Main-Taunus-Schule müssen alle Schüler ein 10 tägiges Praktikum absolvieren. Ziel des Praktikums ist es, die Abläufe in einem Betrieb kennen zu lernen und einen Einblick in das spätere Arbeitsleben zu bekommen.

 

Ich wollte gerne in ein handwerkliches Unternehmen, da ich mir da die interessanteren Tätigkeiten erhoffte. Ich wurde nicht enttäuscht!

 

Am 19. Januar 2015 musste ich bereits um 7.20 Uhr bei der Familie Hankewicz sein. Elektriker sein ist nichts für Langschläfer! Ich bekam alle Mitarbeiter vorgestellt und erlebte gleich mein erstes Teammeeting. Jeden Morgen wird bei einer Tasse Kaffee besprochen, was am Vortag erledigt wurde, welche neuen Probleme auftraten oder wie vorhandene Probleme gelöst wurden.

 

Dann werden die Aufgaben für den Tag verteilt und die Teams fahren los, um sie zu erledigen.

Gleich am ersten Tag war ich mit bei 6 verschiedenen Kunden. So musste eine verschmorte Steckdose ausgetauscht werden, bei einem Kunden wurde eine Badezimmerlampe montiert, in einem Restaurant haben wir uns angeschaut, was für ein Aufwand es wäre, die Beleuchtung zu dimmen.

 

Am zweiten Tag haben wir in einem Büro 80 Neonröhren ausgetauscht – hier konnte ich richtig mithelfen.

 

Auch wie es auf einer Baustelle abläuft habe ich erfahren. Hier gehören Tätigkeiten wie Schlitze klopfen oder Leitungen annageln zu den Aufgaben eines Elektrikers. Ich durfte auch selbst mit Bohrmaschine und Schlitzfräse arbeiten.

 

Eine Wohnung sollte renoviert werden, hier mussten wir den Strom abstellen und alle Lampen abnehmen.

 

Bei der Anbringung einer Satellitenschüssel durfte ich nur von unten zusehen  – hier ging es aufs Dach.

 

Wir haben mehrfach Feuermelder installiert. Hierfür müssen Löcher in die Decken gebohrt werden. Damit bei den Kunden kein unnötiger Dreck entsteht, haben wir sogar einen Staubsauger dabei.

 

Nicht immer klappt alles mit den ausgemachten Terminen, manchmal standen wir vor der Tür und keiner machte auf, oder Mieter waren nicht informiert worden, dass wir kamen.

 

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen, bekam viel erklärt und wurde auch wieder nach Hause gefahren, wenn es die Route zuließ.

 

Mein Fazit der zwei Wochen:

Elektriker ist ein sehr vielseitiger, abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Beruf. Ich könnte mir durchaus vorstellen, nach Abschluss meiner Schulausbildung eine Lehre anzufangen."

Praktikumsbericht von Tim C.:

 

"Hallo,

ich heiße Tim und ich habe in der Zeit vom 31.03.2014 - 11.04.2014 bei dem Elektromeister Herrn Hankewicz in WI-Erbenheim als Praktikant gearbeitet.

Ich habe schon immer gewusst, dass ich etwas im Handwerklichen Bereich ausüben möchte. Ich wusste aber noch nicht so genau, in welcher Richtung.

Ich wurde sehr freundlich und hilfsbereit aufgenommen. In den zwei Wochen habe ich unglaublich viel gesehen und gelernt. Ich durfte Schlitze klopfen, Steckdosenlöcher meißeln, Kabel verlegen, Steckdosen ab- und anmontieren, Kabel in den Schlitzen festmachen und an jedem Abend haben wir alle zusammen aufgeräumt. Die Kollegen haben mir immer geholfen, falls ich nicht weiter wusste und haben mir viele Tipps gegeben, wie ich eine Aufgabe besser meistern konnte.

Ich hätte vorher nie gedacht, was ein Elektroniker heut zu Tage alles leisten muss, deshalb habe ich einen großen Respekt vor diesem Beruf. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und konnte es gar nicht fassen, wie schnell die zwei Wochen vorüber gingen. Ich bin der Firma Hankewicz sehr dankbar, dass ich in den Beruf des Elektronikers reinschnuppern durfte und kann mir sehr gut vorstellen, in diesem Beruf eine Lehre zu beginnen."

 

Kleines Update:

 

Tim hat übrigens zu unserer Freude am 1. September 2016 seine Lehre als Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, in unserem Betrieb begonnen.

Nützliche Informationen und Tipps zum Thema Ausbildungsberufe im Elektro-Handwerk findet ihr auch unter folgenden Links:

 

Einfach elektrisierend

 

E-Zubis

 

E-Zubis Ausbildungsplatzsuche

 

Viel Spaß beim Stöbern! :-)

 

Und denkt daran: Ihr könnt uns gerne fragen!

Auch weiblicher Nachwuchs ist natürlich gerne gesehen!!!

 

Darum unterstützen wir auch den:

Girls` Day am 23.04.2015

 

Für beide Seiten war es ein tolles Erlebnis!

Bilder mit freundlicher Unterstützung von

FEHR und ArGe Medien